Hat dein Vorname eine besondere Bedeutung?

Manche lieben ihn geradezu gern, während andere ein Leben lang mit ihm kämpfen und hadern. Den Namen konnten wir uns nicht selbst aussuchen; er wurde uns gegeben und wir müssen gezwungenermaßen damit leben, ob wir ihn mögen oder nicht.


Nomen est omen“ heißt ein altes lateinisches Sprichwort. Der Name ist ein Zeichen und hat eine Bedeutung. Namen werden häufig mit konkreten Wünschen für das neugeborene Kind ausgesucht. Manchmal soll aber auch nur der Name, der schon über viele Jahre in der Familie Tradition hat, weitergeben werden. Ich habe z.B. drei Vornamen. Zwei von meinen Großmüttern und einen von meiner Urgroßmutter.


Auch in der Bibel haben Namen eine Bedeutung – einen tieferen Sinn. „Freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind“, heißt es in Lukas 10, 20b. Gott kennt deinen Namen und er ruft dich bei deinem Namen. In Jes 43, 1 lesen wir „Und nun, so spricht der HERR, der dich geschaffen hat, …, und der dich gebildet hat, …: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.“ Gott sind unsere Namen sehr wichtig. Sie formen einen Teil unserer Identität.


Manchmal jedoch ändert der HERR auch unsere Namen. Aus Abram wurde Abraham, aus Sarai wurde Sarah, aus Saulus wurde Paulus, aus Jakob wurde Israel. Der neue Name gab eine neue Aufgabe und Identität preis.


Jeder Name hat eine Bedeutung. Christel Eggers brachte 2004 im Brockhaus Verlag „Das christliche Namensbuch – Namen und ihre Bedeutung“ heraus. Hier fand ich die Bedeutung meines Namens und war positiv angetan und ermutigt.


Margit (Magaret, Margarete, Margarethe, Margret, Marguerite) kommt zum einem aus dem Griechischen und bedeutet Perle. Die geistliche oder biblische Nebenbedeutung lautet Geschenk Gottes. Dazu wurde folgender Bibelvers angegeben: Psalm 18,33: „Gott rüstet mich mit Kraft und macht meinen Weg ohne Tadel.“


Mich hat das tief berührt. Hast auch du Interesse herauszufinden, was dein Vorname bedeutet? Dann schreib mich gerne im Kontaktformular an. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten.


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen